Siegen. Freude in der Metalltechnik-Innung Westfalen-Süd: Insgesamt 16 junge Fachkräfte bekamen in einer kleinen Feierstunde ihre Gesellenbriefe und Zeugnisse der Sommerprüfung 2019 sowie der Winterprüfung 2019/2020 überreicht.

Nicht nur Obermeister Harald Görnig war sichtlich stolz, die frischgebackenen Gesellen seiner Innung beglückwünschen zu dürfen. Auch Lehrlingswart Sven Steinberg, der das Amt im letzten Jahr von seinem Vater Michael Steinberg übernommen hat, freute sich mit seinen Schützlingen über die erfolgreich abgelegten Prüfungen. „Viele Menschen haben in den letzten dreieinhalb Jahren versucht, euch das Gehen beizubringen, laufen müsst ihr aber nun alleine. Der Gesellenbrief ist nur der erste Schritt. Nutzt die Möglichkeiten, die euch euer Betrieb und die Kreishandwerkerschaft bieten. Nutzt die Chancen, die das Handwerk für euch bereithält. Das Handwerk erlebt gerade einen Wandel – besonders im Bereich Digitalisierung. Dort sind euer Wissen und eure Erfahrung gefragt“, gab er den frischgebackenen Fachkräften aus eigener Erfahrung mit auf den weiteren Weg. Auch Kai Kinkel, Lehrer am Berufskolleg Technik Siegen, war gekommen, um seinen nun ehemaligen Schülern zur bestandenen Prüfung zu gratulieren. Freudestrahlend und mit dem guten Gefühl, dass sich die Mühen der Ausbildungszeit gelohnt haben, nahmen die 16 jungen Männer ihre Gesellenbriefe aus den Händen von Obermeister Harald Görnig, dem stellvertretenden Obermeister Tobias Poggel, Lehrlingswart Sven Steinberg und Lehrer Kai Kinkel entgegen und feierten diesen wichtigen Meilenstein bei einem geselligen Abend mit gemeinsamem Essen im Hotel Pfeffermühle in Siegen.

Die Sommergesellenprüfung 2019 als Metallbauer mit Fachrichtung Konstruktionstechnik haben erfolgreich bestanden:

René Lespagnard (Herling Metallbau GmbH, Siegen),
Adrián Manes Pérez (Metallbau Poggel GmbH, Lennestadt).

Folgende Gesellen absolvierten erfolgreich Ihre Prüfung zum Metallbauer mit Fachrichtung Konstruktionstechnik im Winter 2019/2020:

Tom Frederic Benfer (Udo Peter GmbH, Siegen),
Emanuel Fleschner Pululu (Metallbau Johann Hunold GmbH & Co. KG, Olpe),
Jan Moritz Gunder (Harald Görnig, Siegen),
Dominik-Maurice Heil (Drixelius Söhne GmbH & Co. KG, Attendorn),
Robin Iglesias (HM Hoffmann GmbH, Siegen),
Dustin Jung (H.-J. Peter und W. Scharnberg GbR, Siegen),
Pascal Kretschmar (A. Sondermann GmbH, Finnentrop),
Omer Lagumdzija (Schwarz Metallbau GmbH, Freudenberg)
Hamza Pashaj (Herling Metallbau GmbH, Siegen)
Peter Reidel (Herling Tortechnik und Zaunbau GmbH, Siegen)
Dennis Schauerte (R & S Metalldesign GmbH & Co. KG, Lennestadt)
Marcel Philipe von Kunow (Paul Schmidt GmbH & Co. KG, Lennestadt)
Jan Frank Leon Wedemeyer (Herling Metallbau GmbH, Siegen).

Die Winterabschlussprüfung 2019/2020 als Fachkraft für Metalltechnik legte erfolgreich ab:

Jörg Klein (Gerhard Klees, Burbach).

Als Prüfungsbeste wurden Dennis Schauerte (1., R & S Metalldesign GmbH & Co. KG) und Jan Frank Leon Wedemeyer (2., Herling Metallbau GmbH, Siegen) ausgezeichnet und sowohl von der Innung als auch von Dirk Henrich (Signal Iduna) mit einem besonderen Präsent bedacht.

Endlich geschafft! Die neuen Fachkräfte der Metalltechnik-Innung Westfalen-Süd halten Ihre Gesellenbriefe in der Hand.

Text und Foto(s): © TEXTWERK ATTENDORN, Rebecca Dalhoff, Attendorn